Vorlesewettbewerb und Autorenlesung

Bei frühlingshaften Temperaturen fand am 16. April 2015 der diesjährige Lesewettbewerb der kooperierenden Schulen, der Schäferlandschule Helsa, der Schule am Fischbach Fürstenhagen und der Eschenwaldschule statt. Gelesen wurde ein selbstgewählter und ein unbekannter Text. Die Vielfalt reichte von Abenteuerliteratur über Fantasy-Bücher bis hin zu Tiergeschichten. Anna Hardt von der Grundschule Fürstenhagen überzeugte in beiden Lesevorträgen die Jury. Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Helsa, die Buchpreise für alle teilnehmenden Kinder ermöglichte. 

Vorlesen besonderer Art erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Eschenwaldschule bei der Autorenlesung mit Wolfgang Lambrecht. "Herr Bombelmann", so der Name seiner Kunstfigur, erlebt so allerlei lustige Dinge. Mit seinem Freund, dem Maulwurf Hubert ist er unterwegs, um die Welt zu entdecken, sich über manches zu wundern und Träume wahr werden zu lassen. Der lebendige Erzählvortrag Lambrechts begeisterte die kleinen Zuhörer. Dank der Elternspende konnte dieser tolle Vormittag emöglicht werden.