Über uns

Unsere Schule hat zur Zeit 65 Kinder in vier Klassen. Wir arbeiten im Flexiblen Schulanfang, kurz FLEX genannt. Das beinhaltet die Mischung der Jahrgangsstufen 1 und 2. So kann jedem Kind ein individuelles Lernangebot und eigenes Lerntempo ermöglicht werden. Es bietet sich auch die Möglichkeit, Kinder mit besonderem Förderbedarf inklusiv zu beschulen. Jeden Morgen beginnen wir mit einer Lernzeit, in der unsere Schülerinnen und Schüler unerledigte Arbeiten, besondere Übungen und aktuell anfallende Tätigkeiten erledigen können. Neben den Lehrkräften ergänzen eine Förderschullehrkraft, eine Sozialpädagogin, verschiedene Schulassistenzkräfte und eine Jahrespraktikantin unser Team. Wir arbeiten zudem eng mit den Betreuungskräften des Landkreises sowie des Fördervereins der Eschenwaldschule e.V. zusammen. Derzeit streben wir die Zertifizierung der "Musikalischen Grund-schule" an und bieten neben einer Chor- und Flöten-AG mehr Möglichkeiten zu mehr musikalischem Gestalten im Unterricht.

DSC2005

Zu unserem Einzugsgebiet gehören neben Eschenstruth auch St. Ottilien und Waldhof. Wir bieten Unterricht in einer verlässlichen Kernzeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Kombination aus Landkreis- und Fördervereinsbetreuung ermöglicht es, dass alle Schülerinnen und Schüler von 7.35 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden können. In der Betreuung wird zudem ein Mittagessen sowie eine pädagogische Hausaufgabenbegleitung angeboten. Auch einwöchige Ferienbetreuungen können bei Bedarf angeboten werden. Kleine Lerngruppen und individualisiertes, naturnahes Lernen sowie tägliche Bewegungszeiten zeichnen uns aus. Wir pflegen vielfältige Kooperationen mit Vereinen und Verbänden Eschenstuths, der Kirche und der Jugendförderung. Besonders hervorzuheben ist die Tandemarbeit nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) mit der AWO-Kindertages-stätte "Kunterbunt". Wir verstehen uns als eng miteinander verzahnte Bildungspartner, die allen Kindern einen gelingenden Übergang ermöglichen. Als Partner und zertifizierte Schule im Bereich "Schule & Gesundheit" steht die Eschenwaldschule für einen Lern- und Lebensraum, in dem Kinder sich gut entwickeln können.

Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeiten wir im 1. und 2. Schulbesuchs-jahr jahrgangsübergreifend. In diesem sogenannten Flexiblen Schulanfang (FLEX) geben wir Kindern die Möglichkeit einer individuellen Lernzeit und individuellen Fördermöglichkeiten. Je nach Lern- und Entwicklungsgeschwindigkeit verbleiben sie 1-3 Jahre in diesem System. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 werden unsere Schülerinnen und Schüler in einem traditionellen Klassenverband unterrichtet. Auch Kinder mit besonderem Förderbedarf sind in unserer Schule herzlich willkommen. Wir verfügen über Erfahrung im Bereich der Inklusiven Beschulung und arbeiten in einem multiprofes-sionellen Team, bestehend aus der Förderschullehrkraft (BFZ), der Schulpsychologin und den Schulassistenzkräften zusammen.

Seit dem 16.8.2010 ist Frau Sonja Jansen Rektorin. Sie ist derzeit nicht täglich zu erreichen, da sie in Abordnung mit anderen pädagogischen Tätigkeiten beauftragt ist. Vereinbaren Sie einen Termin vorab telefonisch.

AKF 7185

Als Sekretärin arbeitet Frau Führer dienstags und donnerstags (7.30 -13.00 Uhr, Tel.: 05602/1229) im Sekretariat.

AKF 7177 a

Wir bieten eine ganztägige Betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung bis 16.00 Uhr an. Frau Schweinsberg ist unsere Betreuungskraft der Landkreisbetreuung, Frau Thümling ist die Ansprechpartnerin für die Fördervereinsbetreuung. Herr Haus unser Hausmeister.

Tamara Schweinsberg 2017

Als Reinigungskräfte arbeiten an der Schule Frau Haus, Frau Juris und Frau Kekk.

Leitbild Eschenwaldschule Kopie 2

Fotos von unserem Schulgebäude