Theaterpädagogin in der Schule

Am 16. Dezember 2011 besuchte die Theaterpädagogin Raphaela Kuz vom Staatstheater Kassel die Klasse 4 der Eschenwaldschule. In Vorbereitung auf den Besuch der Oper "Hänsel und Gretel" am Nachmittag beschäftigten sich die Kinder an diesem Vormittag mit diesem Thema. Die Kinder versetzten sich in verschiedene Rollen, indem sie sich zur Musik entsprechend bewegten. Zum Beispiel als böse Hexe, als Vater oder angstvolle Kinder. Kurze Szenen der Oper wurden in Kleingruppen eingeübt und den anderen Kindern vorgestellt. Dabei lernte die Klasse den sogenannten "Freese" kennen. Sie stellten dabei eine Szene wie "eingefroren", starr und ohne Bewegung dar. Den Schülerinnen und Schülern hat die Zeit mit Raphaela Kuz sehr viel Spaß gemacht.