Streitschlichter (Mediatoren-Ausbildung)

Auch die Aufnahme der Mediatoren-Ausbildung in unser Schulprogramm gehört zur Weiterentwicklung des Erziehungskonzeptes. Kinder der 3. Klasse werden im Rahmen einer freiwilligen AG als „Streitschlichter“ ausgebildet. Frau Uhl von der Dezentralen Erziehungshilfe bietet diese AG 1x wöchentlich an. Zur Zeit nehmen 5 Kinder daran teil, trainieren den Ablauf eines konstruktiven Konfliktgespräches, erarbeiten Lösungen und dokumentieren Schlichtungs-Verträge. Am Ende des Schuljahres legen sie mit der Bearbeitung eines Fallbeispieles eine Prüfung ab.

Ab dem kommenden Schuljahr 2010/11 werden die Streitschlichter in der Schulpraxis eingesetzt. Schüler, die Probleme im sozialen Miteinander haben bzw. in einem aktuellen Konflikt mit einem Mitschüler stehen, können die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen und im Gespräch individuelle Lösungen finden. Ein „Nachtreffen“ soll den „Schlichtungsvertrag“ und die Nachhaltigkeit der Streitschlichtung unterstreichen.