Schulinspektion 2015/16

Im Herbst 2015 fand an unserer Schule die Schulinspektion durch ein Inspektionsteam des Instituts für Qualitätsentwicklung (IQ) statt. Das Team hat auf Basis des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität (HRS) mit Hilfe von Dokumentenanalysen, Fragebögen, Interviews und Beobachtungen Daten zur Qualität der Schule erhoben.

Dazu wurden auch Interviews und Onlinebefragungen von Schulleitung, Lehrkräften und Eltern sowie von den Kindern der Klassen 3 und 4 durchgeführt.

Stärken der Schule: Transparenz, Schulkultur, Kooperation mit außer-schulischen Einrichtungen

Entwicklungsbedarf: Weiterentwicklung des Flexiblen Schulanfangs, wertschätzende Kommunikation der Sus untereinander, Werteerziehung, Evaluations- und Reflexionskultur, Umgang mit Heterogenität, Methoden-Sammlung, Portfolio-Arbeit

Zielvereinbarungen im Rahmen der Schulinspektion sind Richtlinien für die Entwicklung und Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung der Eschenwaldschule.

Sonja Jansen, Schulleiterin

Hier einige Dokumente zu Ihrer Information:

Ablauf einer Inspektion

Checkliste Inspektion