Klasse 4 im Rathaus

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Gemeinde Helsa" besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 das Rathaus. Frau Wofram-Liese führte die Kinder durch die verschiedenen "Ämter" und alle Mitarbeiter erzählten von ihren Aufgaben. Bereitwillig beantworteten sie die Fragen der Kinder und auch Bürgermeister Tilo Küthe hatte ein offenes Ohr für die Kinder. "Gelebte Zukunft", so könnte man diese gelungene Aktion umschreiben. Kinder, die ihre Gemeinde so hautnah und authentisch erleben, haben eine intensive Beziehung zu ihrer Heimat. Zu wünschen ist es, dass die Kinder dies ein Leben lang positiv erinnert und der eine oder andere der Gemeinde "treu bleibt". Oder wiederkommt - am besten mit seiner Familie. Herzlichen Dank an Frau Wolfram-Liese und Herr Küthe und natürlich an Frau Lengemann, die uns so nett versorgt hat. Auch der Besuch des Archivs, das der Geschichtsverein Helsa unter dem Dach eingerichtet hat, bot vielfältige Einblicke in die Geschichte der Gemeinde. Gläsnerzunft, Braunkohleabbau, Tonpfeifenherstellung - eine interessante Entwicklung, die alle Kinder beeindruckte.